Home

Inhalt

| Globales Bewusstsein | Warum gibt es kein globales Bewusstsein | Unterschied zur Entwicklungspolitik |

Vorschlag

Wir legen weltweit einen Standard des Lebensnotwendigen fest. Dieser kann natürlich aus Gründen der Bezahlbarkeit nicht hoch sein. Er sollte nur Dinge für eine gewisse menschenwürdige Grundversorgung (Essen, Trinken, einfache Medikamente (z.B. Impfungen), Kleidung) auf niedrigem Niveau enthalten.

1.Hält eine Gemeinschaft es für nötig , dass dieser Standart höher sein soll, dann muss sie für die Differenz zu diesem aufkommen, darf aber andere (Gemeinschaften, Menschen) nicht dadurch in Mitleidenschaft ziehen.

2. Besonders ist hierbei das weltweit zu betonen, sicherlich ist es Quatsch, weltweit auf Anhieb den gleichen Standart wie er in den  Industrieländern herrscht durchsetzen zu wollen, aber eine gewisse Grundversorgung ist nun einmal nötig um sein Leben leben zu können. 

-------------------------

Alles was an Dingen, die weltweit mit "Geld" zu bezahlen sind, konsumiert wird, muss mit einer Art „Weltabgabe“ belegt werden. Das Geld aus dieser Steuer geht in einen Fond, der von der UNO verwaltet wird  und zur Bekämpfung des Elends in Gegenleistung von Bildung/Erziehung. Diese Abgabe braucht nicht hoch zu sein, ca. 1%.

1.Im Jahre 1999 wären das ungefähr 240 Milliarden US-$ gewesen. Angesichts der weltweiten Militärausgaben von mehr als 800 Milliarden im gleichenZeitraum ist dieser Betrag aber immer noch ziemlich gering Es geht hierbei nicht darum, den "kleinen" Leuten mehr Geld aus der Tasche zu ziehen, dies geschieht ohnehin schon zu genüge, aber ich unterstelle den meisten Menschen dieser Welt, dass sie mehr damit einverstanden sind, wenn ihr Geld für Leben und den Schutz künftiger Generationen ausgegeben wird, als für den Tod anderer unschuldiger durch Waffengewalt. 

2. Besonders ist hier darauf zu verweisen, dass immer eine gewisse Gegenleistung für Leistungen aus dem Fond aufgebracht werden muss. 

----------------------------

Alle Dinge, auf welche diese Steuer erhoben wird, besonders den Endverbraucher betreffende Dinge, müssen deutlich gekennzeichnet sein.

Vorstellen könnte man sich hier ein Logo oder einen Schriftzug auf Verpackungen oder bei Rechnungen einen entsprechenden Vermerk der Abgabe. 

--------------------------

Bezüglich der derzeitigen weltweiten Lage ergibt sich folgende Übergangsregelung:

In den Entwicklungsländer, wo diese Steuer wohl zunächst vorwiegend hinfließen wird, muss sie auch zur  Schaffung einer gewissen sozialen Infrastruktur, um den Bildungsauftrag selbständig erfüllen zu können, eingesetzt werden.  Hierbei könnten vor allem Erfahrungen aus erfolgreichen Entwicklungsprogrammen unterschiedlicher Länder von Nutzen sein. 

Verschwistert mit:
© All rights reserved by Webmoehre